Fotos der Vereine 2024


Mitte Januar trafen sich die Landfrauen aus Hundwil und Waldstatt zu einem Bowlingabend im Säntispark.

Es war ein geselliger, gemütlicher Abend.

Im März organisierten die Hundwiler Landfrauen zum ersten mal eine Spielnachmittag für Kinder und Gosskinder. Es war ein lustiger Nachmittag mit vielen Spielen. Die einten entdeckten sogar auch neue spannende Spiele.

Zur Stärkung durften sich alle am feinen Dessertbuffet bedienen.


Die Steiner Landfrauen haben in der Chrüterei in Stein, an einem Fermentier Kurs teilgenommen. 

In Gais haben sie sich auf schmale Latten gewagt und einen Langlauf Kurs gemacht, bei Traumwetter.

Wie immer kam auch der lustige und gemütliche Teil nicht zu kurz. Ein Kafichränzli in der Fasnachtszeit im Restaurant Hirschen durfte nicht fehlen. Für gute Stimmung sorgen die Gugge Hau off s Fass und Mundis Leo.



Am Dienstagabend, 13.Februar 2024 , trafen sich 11 muntere Landfrauen aus Herisau zum Brotback Kurs.

Nach einer gründlichen Einführung  ( mit Kursunterlagen ) von Kursleiterin Luzia Sieber, hiess es : auf das Mehl, an diemTöpfe,  fertig los...

Schürze fassen, Arbeitsplatzplatz einnehmen, Rezept studieren.

Geschirr und Schüsseln suchen, Mehl abwägen, Vorteigli machen und etwas gehen lassen.

Hebel oder fermentierter Teig dazu, dann hiess es kneten kneten kneten und die Hoffnung nicht aufgeben, das der Teig sich schon noch von der Arbeitsfläche löst... :-)

Gehen lassen und immer wieder aufziehen.

Brot oder Brötli formen und backen,....oh wie fein das duftet.

 

Alle waren sehr froh, hatten sie eine so tolle Kursleiterin / oder Kollegin, die immer wieder Tipps gab.

Es wurde viel gelacht und alle fühlten sich sehr wohl.

Die Kursteilnehmerinnen durften natürlich die selbstgemachten Brote mit nach Hause nehmen. Nun werden sicher diese Rezepte und die Tipps ausprobiert und das selbstgemachte Brot genossen.


Ende November besuchten die Hundwiler Landfrauen den Metallsternenkurs bei Tanja Loher in Herisau.

Es wurde fleissig gemessen und geformt, bis es aus den Metallbändern dann Sterne gab. Die Sterne wurden an einem Metallstab befestigt. Ein Loch in einen Holzsockel gebohrt, reingestellt und das Ganze hat einen guten Stand.

Zum Schluss wurde der Metallstern noch mit Naturmaterialien ausdekoriert.


Fotos der Vereine 2023


Die Urnäscher Landfrauen  durften einen Kochevent bei der Firma Electrolux in deren Eventküche erleben.


7 Hundwiler Frauen trafen sich  im Frühling im Metallraum der Schule Mitledi, um eine Pusteblumen aus Draht herzustellen. Alle waren gespannt wie man die schönen Blumen herstellt. 

Sie merkten recht schnell, dass es gar nicht so schwierig war, wenn man wusste wie es geht..

Etwas Geduld, brauchten sie allerdings, bis jeder Drahtstrang mit einer Perle dekoriert war. Nach ca. 3 Stunden konnte jede der Kursteilnehmerinnen mit einer wunderschönen

Pusteblume nach Hause gehen.

 

An einem Mittwochnachmittag im Mai, ging es mit den Kindern und Grosskindern auf eine leichte Wanderung. In Urnäsch stiegen sie ins Postauto und fuhren bis Steinfluh. 

Dort angekommen, lief eine muntere Truppe bei schönsten Wetter den Lillyweg entlang bis zum Lillybeizli. Dort wurden sie mit feinem Kuchen und Getränken verwöhnt.

Zurück ging dann das letzte Stück mit dem Postauto, wieder nach Urnäsch

 

Am 24. August ging es bei sehr heissem Sommerwetter auf die Landfrauenreise nach Oberhelfenschwil. Beim Weidhof erwartete die Frauen eine Bauernolympiade. Nach dem Spiel, wurden dann alle mit einem feinen Mittagessen verwöhnt.

Als alle satt waren, ging es auf eine leichte Wanderung dem Kneippweg entlang. Auf dem Weg gönnten sie sich noch ein erfrischendes Glace Dessert.


Die Landfrauen sind wieder fleissig. Dürfen wieder Kurse, Veranstaltungen gemeinsames Essen usw. geniessen. 

So in Stein...sie haben einen Handlettering Kurs ( Brushlettering mit Sandra Schriber ) angeboten und wie man sehen kann, waren die Frauen fleissig und es sind schöne Sachen entstanden.

Guetzli für den Entlastungsdienst wurden gebacken und ein Adventsabend im Restaurant Sasso durfte nicht fehlen. Die Frauen haben es genossen.


Auch die Herisauer Landfrauen haben einen Kurs angeboten im Handlettering. Es sind wunderschöne Tafeln entstanden.


Fotos der Vereine 2022

Endlich dürfen wir Landfrauen wieder unser Vereinsjahr aktiver gestalten! 

Viel Freude an den Fotos.


Erntdank Gottesdienst in Waldstatt. Bei schönstem Wetter und wunderbarer Dekoration der Landfrauen


Ende August gingen die Hundwiler Landfrauen auf Reisen, mit E-Bike oder zu Fuss.

Das Ziel am Mittag war für beide das Mittagessen im Hirschen Schwellbrunn zu geniessen.

Am Nachmittag ging es weiter zur Chrüterei in Stein. Sie hatten dort eine spannende und lehrreiche Führung, 

Mit Kaffee und Kuchen liessen sie die Reise ausklingen.


Einen schönen und interessanten Einblick in die Chrüterei von Bethli Mettler, bekamen die Landfrauen aus Stein. Bei Kaffee, Kuchen und feiner Erdbeerglace genossen sie den Nachmittag.

Zusammen mit dem Verkehrsverein und der Kulturkomission, haben die Landfrauen einen 1.August Brunch organisiert. Die Landfrauen waren für das reichaltige Buffet zuständig.

Erntedank Gottesdienst auf dem Bauernhof bei Alfred und Sonja Räss, mit dem Buebechörli.  Die Landfrauen durften wieder schmücken und feine Kuchen und Torten backen für das Buffet. 


Wir Landfrauen haben es gerne lustig, gemütlich und dann noch etwas feines zum essen...was will man mehr.

Und wenn es noch mit Frauen aus den Nachbarvereinen ist, ist es um so schöner.

So haben die Landfrauen aus Waldstatt, zusammen mit Herisau einen Sommerspaziergang im Toggenburg gemacht und als Abschluss eine Nidelzonne genossen.

Zusammen mit den Urnäscher Frauen, haben sie eine Abendwanderung in Schlatt AI zum Leimensteig gemacht. Natürlich auch dort mit einem feinen Znacht verbunden :-)


Alles vom Grill, von der Vorspeise bis zum Dessert. Das liessen sich die Urnäscher Landfrauen an einer Grill Demo von Martin Räss aus Appenzell zeigen.

Auch die Hundwiler Landfrauen haben einen solchen Grillabend genossen. Gezeigt wurde es ihnen von der Säntis Metzg in Hundwil.  


Diesen Frühling genossen die Landfrauen aus Stein auch kulinarisch. Sie waren im Restaurant Hargarten

( Esseria) beim Spargelplausch.

Haben beim Bänkliathlon der Gemeinde mitgemacht.

Sie haben gelernt wie man eine schöne Fleischplatte legt und waren auch an einem Tape-Kurs. 

Also voll aktiv die Frauen :-)


Beim Kafichränzli im Restaurant Hörnli, suchten einige Hundwiler Landfrauen ihr Herzblatt. Beim lustigen Spiel wurde viel gelacht.

Beim Preisjassen und beim Handlettering Kurs, war Konzentration gefragt und ein gutes und ruhiges Händchen. 

Wie man sehen kann, hat es sich gelohnt..


In Stein ist was los...

Bei einem Basen Info Abend in der Drogerie Walhalla Herisau.

Einem Handlettering Kurs und beim Kafichränzli im Restaurant Hirschen in Stein. Wie man auf den Bildern sehen kann haben es die Frauen genossen und hatten es lustig zusammen.


Auch die Landfrauen aus Waldstatt waren aktiv an ihrem Fasnachtshöck.


Fotos der vereine 2021


Zwei Foto Collagen von den Waldstätter Landfrauen. 

Einmal von der Viehschau und das andere vom Erntedankgottesdienst.  So eine Farbenpracht einfach wunderschön.


Die Landfrauen aus Stein haben einen Dorfrundgang mit Kirchturmbesichtigung angeboten. Zwei ihrer Mitglieder die in Stein aufgewachsen sind, erzählten von früher, was sehr interessant war. Die Kirchen-Messmerin, ebenfalls ein Landfrauenmitglied, führte die Frauen auf den Kirchturm. Anschliessend liessen sie den Abend gemütlich ausklingen . Es gab sogar selbst gebrautes Bier..

 

Bei einem Pizza- Plausch im Hargarten (Esseria) verbrachten die Frauen einen gemütlichen Abend, natürlich mit einer feinen Pizza auf dem Teller.

Einen interessanten und schönen Nachmittag verbrachten sie bei der Besichtigung der Goba-Manufaktur in Bühler. 


Gut Ding will Weile haben. Nach vielen Verschiebungen konnten die Hundwiler Landfrauen endlich wieder einen coolen Kurs durchführen. 8 Frauen stellten in der Schreinerei Blumer unter fachmännischer Leitung, Liegen her.  Sie wurden in Kleingruppen aufgeteilt und wurden vom Geschäftsführer Köbi Ehrbar und zwei Angestellten geleitet. Auch durften die Frauen noch eine Führung durch die Firma geniessen. Natürlich durften Kaffee und Kuchen nicht fehlen, damit wurden die Pausen genossen im modernen Glaspavillion, mit Blick nach Hundwil.... und mit einem Glas Sekt wurden die Liegen eingeweiht. Mit Anhänger wurden dann die Liegen in die Gärten der Frauen transportiert.

 

Ein Lottomatch mit Nachtessen im Restaurant Rössli läutet den Sommer ein. Ein gemütlicher und spannender Abend für die Landfrauen.

 

Am 26. September trafen sich fast 20 Hundwiler Landfrauen zur Landfrauenreise.

Die Reise begann mit einem feinen Brunch im Rest. Hirschen in Hundwil. Frisch gestärkt ging es mit dem Auto weiter nach Hemberg. Dort angekommen, machten sie eine schöne Wanderung, rund um Hemberg.

Zum Abschluss genossen die Frauen noch einen feinen Coup oder Dessert in der Bäckerei Schelling. Danach ging es wieder zurück nach Hundwil.

 

 

Fotos der Vereine 2020

Die Hundwiler Landfrauen konnten noch ihre HV abhalten. Leider mit deutlich weniger Frauen als gewohnt. Aber sie haben das vorbildlich gemeistert. Hoffen wir das die nächste HV  wie in all den Jahren vorher, wieder mit vielen Mitgliedern stattfinden kann.

Die Landfrauen aus Stein machten eine Wanderung mit Kindern.

Ebenalp- Wildkirchli- Alp Bommen- Wasserauen.

Sie fuhren mit der Luftseilbahn auf die Ebenalp, wanderten durch die Höhle des Wildkirchlis zur Alp Bommen und genossen dort ein Fleisch- Käseplättli.

In Wasserauen angekommen gönnten sie sich noch ein feines Glace zum Abschluss eines schönen Nachmittags.

 

Zum Erntedank- Gottesdienst schmückten sie alles auf dem Hof von Tobias Stricker. Bei herrlichem Wetter wurde der Gottesdienst von vielen besucht.


Auf dem Stoos erlebten 37 Landfrauen aus Schwellbrunn, einen gemütlichen und sonnigen Herbsttag.
Der Höhenweg Klingenstock zum Fronalpstock war für einige Wanderfrauen besonders
erlebnisreich.

 

Aber auch mit den Sesselliften konnten alle Gipfel erreicht werden.

Gottesdienst zum Erntedank, gestaltet von den Urnäscher Landfrauen.


Die Hundwiler Landfrauen auf ihrem Ausflug in der Heimat :-)

Endlich durften sie sich wieder einmal treffen. Die Landfrauenreise fand  bei bestem Wetter statt. Direkt vor ihrer Haustüre starteten sie ihre Wanderung: Hundwil-Sprechende Brücke-Rechberg-Rohren-Herisau.

Das Mittagessen nahmen sie im Rechberg ein. Im Oberdorfkafi gab es Kaffee und Dessert. Mit dem Postauto fuhren sie zurück nach Hundwil. Es war eine gesprächige, bewegende, kulinarische und humorvoll Landfrauenreise und erst noch ganz coronaconform.


18 Landfrauen aus Schwellbrunn waren an einem Pallettenpfosten Kurs kreativ.

Sehen sehr schön aus und machen grad Lust selber einen solchen Kurs zu besuchen


In Stein wurde fleissig Konfekt gebacken, mit Regula Bodmer

Es wurden sehr schöne und feine Guetsli hergestellt.

Auch waren sie aktiv an der Fasnacht, Kafichränzli im Hirschen, Stein.

 Ein lustiger und gemütlicher Abend wie man auf den Bildern sehen kann.


Bei den Schwellbrunner Landfrauen war schon einiges los dieses Jahr.

Skitag im Hoch-Ybrig bei traumhaftem Wetter.

Ein Kurs bei dem ein Edelsteinarmband selber hergestellt wurde,  bei Simona Signer, in Herisau.
Auch bei ihnen wurde ordentlich Fasnacht gefeiert, beim Landfrauen Kaffechränzli im Ochsen Schwellbrunn

Die Hundwiler Landfrauen waren auch schon fleissig.

Vier Frauen besuchten den Kurs: Milchkannen bearbeiten, so wurden schöne Dekorationskannen daraus.

Der Kurs Tortenbacken wurde auch rege besucht. Es entstanden 15 leckere Torten.

 Das Kaffeekränzchen/Fasnacht mit Guggenmusik und Schnitzelbänken im Restaurant Hörnli fand grossen Anklang. 

Im Hinterland ist auch das Sennensocken stricken modern. Wunderbar wie die Frauen bei allem mitmachen.


In der 1. Januar Woche wurde Waldstatt von den Hundwiler Landfrauen, zu einem Spielabend eingeladen! Es wurde "Dogät", "Böchälät" und Elferaus gespielt! Sie hatten einen sau-glatten Abend zusammen!

Eine winterliche Kutschenfahrt machten die Urnäscher Landfrauen


Die Landfrauen aus Waldstatt versuchten sich im Handlettering. Wie man sehen kann ein voller Erfolg, es sind wunderbare Werke entstanden. 

Zusammen mit dem Frauenverein nahmen sie den Laternliweg auf der Schwägalp unter die Füsse..

Auch das gemütliche beisammen sein,  kam nicht zu kurz.


Fotos der Vereine 2019

Die Herisauer Landfrauen hatten einen erlebnisreichen Vereinsausflug. Er führte sie ins Nähmaschinen Museum, Mittagessen auf der Hochwacht, Besichtigung der Juckerfarm und Nachtessen in der Schöpflibeiz in Jonschwil.


Erntedankgottesdienst vom 22. September 2019 in Herisau. Gestaltet von den Herisauer Landfrauen, einfach wunderschön!


Die Landfrauen aus Schwellbrunn waren am 23. August am Wein/Genussabend in der Wyburg in Herisau.
Am 05. September fand ihre Vereinsreise statt, mit Luftseilbahn und Gondel nach Brambrüsch.

 

Auch die Besichtigung der Likörmanufaktur  Kindschi&Söhne in Schiers war bei dieser Reise dabei.

 Die Hundwiler Landfrauen hatten ihren Ausflug bei schönstem Wetter.

Vom Ramsten in die Hundwiler Höhi, mit Einkehr, via Himmelsberg nach Gontenbad. Im Restaurant Golf genossen sie den Fitnessteller. Anschliessend liefen sie weiter den Barfussweg zum Kloster Leiden Christi. Nach der Führung durch den Klostergarten und der Kloster Apotheke wurden sie mit einer Kutschenfahrt zum Ausgangspunkt zurück gebracht. 


Viele Bilder unserer Kantonaltagung in Trogen. Herzlichen Dank den Trogener Landfrauen für all ihre Arbeit die sie hatten, damit wir eine schönen Deko bewundern konnten, ein feines Essen bekommen haben und ein Unterhaltungsprogramm geniessen durften..

Zum Tag der Hauswirtschaft haben sie zusammen mit den Schülern das Menü samt Dessert ausgewählt und zubereitet. Mit Stolz dann auch allen anwesenden Landfrauen serviert. Bravo, es war eine wunderbare Idee!


Die Hundwiler Landfrauen waren auch kreativ beim Kurs: Schmuck aus Silberbesteck. Da konnte man sein altes Silberbesteck vom Estrich nehmen..

Ytongschmuck.....Ytong ist wohl leicht zu bearbeiten.  Der Kurs war gut besucht, konnte 3x durchgeführt werden. Es entstanden schöne Kunstwerke für die Haustüre.


Schön wenn zwei Vereine sich zusammen tun... die Landfrauen aus Waldstatt und Hundwil organisierten zusammen einen Spielabend. 


Die Landfrauen aus Stein haben an ihrem Kurs „Tür- und Wandschmuck auf Altholz“ wunderbare Werkstücke gezaubert.

 

Kursleiterin war  Rosmarie Bünter, Sternschnuppen, Stein.


Mit Schneeschuhen angeschnallt wanderten die Landfrauen aus  Waldstatt, nach Schwellbrunn. Im Restaurant Landscheide gab es einen Zwischenstopp! Bevor es wieder zurück ging.

Auch wissen die Waldstätter Frauen wie man Fasnacht feiert...der Fasnachtshöck war im Schäfli. Immer ein Stimmungsvoller Abend und beliebt bei jungen und älteren Mitgliedern!

Von den Herisauer Landfrauen Bilder vom Ski- und Wandertag in den Flumserbergen im Februar. 

Anfangs März trafen sie sich zum Kappenfest im Restaurant Engel in Herisau. Ein gemütlicher und lustiger Abend.


Die Landfrauen aus Stein hatten eine gemütliche Kutschenfahrt mit Aufwärmerli- Pause. Anschliessendem Abendessen, Gschwellti mit reichhaltiger Käseplatte im Restaurant Landscheide, Schwellbrunn. Es war sehr idyllisch…

Auch die Herisauer Landfrauen waren im Backfieber. Sie haben den Tortenbackkurs und den Fladenbackkurs ihren Landfrauen angeboten. Die Resultate sprechen für sich und waren auch bestimmt sehr fein..

Kursleiterin war auch hier Regula Bodmer.


Fotos 2018

Die Landfrauen aus Stein hatten einen Tortenbackkurs auf ihrem Jahresprogramm.

Kursleiterin Regula Bodmer zeigte ihnen wie es geht.

Wunderbare Torten sind entstanden und fein waren sie bestimmt auch.

Die Landfrauen aus Heiden besuchten die Landesgartenschau in Lahr im Schwarzwald. Einer Stadt voller Chrysanthemen und Azaleen. Wunderschön anzusehen!

Auch die Herisauer Landfrauen besuchten Peter Preisig in seiner Schmitte in Gossau. Wie man sieht, konnten sie grad selber mithelfen  beim Schellen schmieden. 

Waldstätter Landfrauen haben es gerne gemütlich. Beim Fondue essen und danach ein Cüpli im Hotpot :-)

Die Landfrauen aus Stein waren beim Schellenschmied Peter Preisig in Gossau.

Selbstgemachte Pralinen mmhhh wie fein.....Kursleiterin war Lucia Oertle.

Die Landfrauen Trogen verbringen einen Abend mit dem Verein Holz&Feder. Dabei werden sie innert Stunden zu treffsicheren Bogenschützinnen.

 Pfadizmorge – Jubiläumsanlass der Pfadi in Trogen, die Landfrauen lieferten den Zmorge.

Den Vereinsausflug machten sie ins Mechanische Museum nach Lichtensteig und ein Einkauf bei der Firma Kägi stand auch auf dem Reiseprogramm.

Die Landfrauen aus Schwellbrunn haben ihren Landfrauenausflug im Appenzellerland gemacht:-)

Mit einem gemütlichen Brunch auf dem Kronberg, dann die Wanderung ins Tal. Dort besichtigten sie das Kloster Leiden Christi im Jakobsbad. Ein feines Nachtessen
genossen Sie  im Restaurant Freudenberg in Appenzell.

Die Herisauer Landfrauen besuchten auf ihrem Vereinsausflug, die Straussenfarm in Mörschwil. Danach ging es zum Rheinfall und das Abendessen gab es im Hofstadel in Gossau. 

Die Hundwiler Landfrauen haben einen Pilzkurs angeboten unter Fachkundiger Begleitung von Judith Vogler. Wie man sieht waren sie erfolgreich. 

Im September genossen 33 Landfrauen einen sonnigen, langen Tag. Sie fuhren nach Zäziwil an die Brächete. Interessant zu sehen: Dreschen, Riffeln, Rösten,Vorbrechen, Brechen, Hecheln, Spinnen, Spuhlen, Weben - das ist die alljährliche Brächete wie zu Gotthelfs Zeiten, die alle Hautnah erleben konnten. Nach einem feinen Zmittag ging es weiter zur Firma Kambly. Wo man sich noch mit Guetzli eindecken konnte.

                               Bilder der Kantonaltagung 2018 in Urnäsch


Fotos 2017

Kreative Landfrauen aus Stein, beim Adventszauber haben sie wunderbare Kränze hergestellt.

Die Hundwiler Landfrauen fleissig am backen bei der Guetzlinacht. Gemütlich beisammen am Adventsabend und sie haben selber Sushi gemacht. Wie man sieht, sind wir Landfrauen auch experimentierfreudig :-)

Auch machten sie das Brettspiel DOG selber, also auch handwerklich sehr geschickt...

                           Landfrauen aus Heiden machten Kugeln aus Baumrinde

                                                  und schmückten sie aus.

                                 Herisauer Landfrauen an einem Schmuckkurs

                 Schwellbrunner Landfrauen Ausflug auf die Klewenalp und Bilder von ihrer HV.

                    Wichtel Kurs und am Weihnachtsmarkt in Schwellbrunn

         

                   Fleissige Herisauer Landfrauen beim chranzen vom Schaubogen

                                    und beim Landfrauenbrunch am 1. August.

                                       Bilder von der Kantonaltagung 2017